Biographie
Nach dem Abitur studierte ich zunächst in Mainz Schulmusik mit Hauptfach  Gesang (Frau Ott), sowie Musikwissenschaft und Germanistik, bevor ich 1995  meine Gesangsausbildung bei Frau Prof. Heuer-Christen an der Musikhochschule  in Freiburg fortsetzte und mit der Bestnote abschloss. Dort war ich Mitglied der  Opernschule und sang u.a. die weibliche Hauptrolle Frau Tepan in der  Uraufführung von O. Büsings „Picknick im Felde“ und die Serpetta in Mozarts  „Gärtnerin aus Liebe“ in einer Inszenierung von Prof. Gerd Heinz. Unter dessen  Regie sang ich auch am Theater Freiburg in der Uraufführung der Oper „Heimat“  von C. Schwehr. Kurse bei Ileana Cotrubas und Prof. Ingeborg Most folgten. Als Lied- und Konzertsängerin erstreckt sich mein Repertoire von den Oratorien  des Barock bis hin zum Musical. Mein besonderes Interesse gilt der Neuen Musik  und führte zu mehreren Uraufführungen, Konzerten, Rundfunk– und  Fernsehaufnahmen im In-und Ausland, u.a. mit dem „Ensemble Modern“. Ich war  Mitglied der Opernwerkstatt des Staatstheaters Wiesbaden und sang bei den  Wiesbadener Maifestspielen und bei anderen Musikfestivals im In–und Ausland. Ich  gewann einen 1. Preis im Fach Sologesang und bin Stipendiatin der  Richard–Wagner–Stiftung. Neben meiner künstlerischen Tätigkeit erteile ich Gesangsunterricht und bereite  u.a. angehende Musikstudenten auf die Aufnahmeprüfung an Hochschulen vor. Bei  den Wettbewerben „Jugend musiziert“ befanden sich meine Schüler wiederholt  unter den Preisträgern in Regional– und Landeswettbewerben. Ich betreute als  Gesangscoach die Solisten des Musicals „Nostradamus-Le Mystique“ in Koblenz.  Seit 2008 bin ich Terlusollogin und „Funktionale Stimm– und Atemtyenptrainerin“.  Meine hierbei gewonnenen Erkenntnisse gebe ich in speziellen Atemtypkursen und  Stimmbildungsworkshops für Chöre weiter. Seit Ende 2016 wirke ich als  Stimmbildnerin für die Mädchenkantorei und den Domchor des Limburger Doms. 
Serpetta
Letzte Änderung: 03.05.2018
 © Kirsten Schierbaum
Impressum Home Home Biographie Biographie Sopran Sopran Unterricht Unterricht Kurse Kurse Atemtypen Atemtypen Termine Termine Kontakt Kontakt Links Links
Frau Tepan mit R.Reiss