Gesangsunterricht
für Anfänger und Fortgeschrittene für jedes Lebensalter Klassik, Musical, Pop, Rock Mein Ideal ist eine natürliche schöne Stimme, die bis ins hohe Alter gesund funktioniert. Da Stimme  immer auch gut „gestimmt“ sein, in „Stimmung“ sein bedeutet, ist eine Stimme selbstverständlich  immer verbunden mit Körper, Geist und Seele des Sängers. Deshalb betrachte ich in meinem  Unterricht immer den ganzen Menschen und nicht nur seine Stimme!                                                                        Obwohl ich nun schon seit 1989 Gesangsunterricht erteile, bin ich immer wieder neugierig, was in  meiner nächsten Stunde passieren wird. Jeder Mensch und somit auch seine Stimme ist ein  „Einzelstück“ und muss daher auch ganz individuell gesehen und unterrichtet werden. Mein  Bestreben ist es, jeden Schüler da abzuholen, wo er in seiner Entwicklung gerade steht; gleich, ob er  ein Anfänger ist, der kaum einen Ton treffen kann, ein weit fortgeschrittener Sänger, der vielleicht  schon von anderen Lehrern kommt oder ein Mensch mit massiven Stimmstörungen.                                 Die konkrete Stimmarbeit richtet sich danach, was der Schüler und seine Stimme brauchen und  natürlich nach den Zielen des Schülers. Mit einem Menschen, der eine gewisse Art der  Selbsterfahrung, des Selbstspürens sucht, arbeite ich anders als mit jemandem, der sich auf eine  Hochschulaufnahmeprüfung oder gar eine Gesangskarriere vorbereitet.                                                  In meinen Unterricht fließt all das ein, was ich in meiner mehr als 25jährigen Erfahrung als Sängerin  gelernt habe, so zum Beispiel auch Elemente von Feldenkrais, Körperarbeit aus verschiedenen  Richtungen und Energiearbeit. Seit 2005 befasse ich mich intensiv mit der Idee von zwei  verschiedenen Atemtypen, die heute die Grundlage meiner Arbeit ist. Seit 2007 bin ich funktionale  Stimm – und Atemtypentrainerin und Terlusollogin.  Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen und informiere mich regelmäßig  über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Gesangspädagogik.  
Letzte Änderung: 03.05.2018
 © Kirsten Schierbaum
Impressum Home Home Biographie Biographie Sopran Sopran Unterricht Unterricht Kurse Kurse Atemtypen Atemtypen Termine Termine Kontakt Kontakt Links Links