Statements von Chören
                                           Wir sind eine kleine Gruppe (neun Sänger/innen), die sich vor etwa drei Jahren zusammengefunden hat, um gemeinsam zu singen. Sehr unterschiedlich waren unsere musikalischen Vorkenntnisse; sie reichten von 'Chorsingen seit Jahrzehnten' bis hin zu 'dergleichen noch nie'. Von daher kamen wir nach einer Zeit auf die Idee, einmal professionelle Anregung und Stimmbildung einzuholen. Von einer guten Stimmbildnerin, die es wegen terminlicher Schwierigkeiten nicht übernehmen konnte, wurde uns Kirsten empfohlen. Sie kannte sie von einem Chorworkshop. - Somit rief ich sie an, und wir vereinbarten einen Samstag als einen ganzen Probentag. Wir baten um Theorie, Stimmbildung und Tipps. Da ich mich als Organisatorin verantwortlich fühlte und Kirsten nicht kannte, war ich vorher schon etwas nervös, ob das alles gut klappen würde. Die Nervosität legte sich, als Kirsten eintraf, sofort. Sie ist offen, ruhig und entspannt und sie hatte alle Tipps dieser Welt für uns parat. Kirsten praktiziert einen ganzheitlichen Ansatz hinsichtlich Physis und Stimme und verfügt von daher über die Fähigkeit, körperliche (Sing-)Blockaden hörbar zu lösen. In der Einzel-Stimmbildung gab es für jeden eine individuell zugeschnittene Übung und für das gemeinsame Singen dann ebenso gute Hinweise. 'Baff' waren wir, als sie unsere Aufstellung änderte (du dahin, Du dahin und Du dahin) und sich damit ein komplett neues / besseres Klangbild ergab. Vor einem kürzlichen Auftritt gönnten wir uns erneut einen Tag mit Kirsten. Hier war es uns wichtig, an den Stücken selbst und ihrem Vortrag zu feilen. Auch das klappte wunderbar. Kirsten schöpft aus ihrem reichen Wissen und Erfahrungsschatz. Bei uns steht sie bald wieder auf dem Programm.
Letzte Änderung: 03.05.2018
 © Kirsten Schierbaum
Impressum Home Home Biographie Biographie Sopran Sopran Unterricht Unterricht Kurse Kurse Atemtypen Atemtypen Termine Termine Kontakt Kontakt Links Links